Besondere Leistungen Ihrer Praxis für Logopädie in Wanzleben OT Seehausen / Börde

Logopädische Behandlung mit dem VocaSTIM-Gerät

Mithilfe des VocaSTIM-Gerätes biete ich den Patienten meiner Praxis für Logopädie in Seehausen/Börde eine wirkungsvolle Elektrotherapie bei Stimm-, Schluck- und Sprechstörungen sowie bei Paresen, wie Recurrenz- oder Fazialisparesen.

Seit einigen Jahren werden Patienten mit Larynxparesen, Aphasie, Dysarthrophonie und Dysphagie durch elekrophonatorische und elektroartikulatorische Stimulation (NMEPS, NMEAS) erfolgreich mit dem VocaSTIM-Gerät behandelt.

Weniger bekannt ist diese Behandlungsweise in privaten logopädischen Praxen. Da meine Praxis für Logopädie in Seehausen seit Herbst 2006 über ein eigenes Mastergerät verfügt, biete ich meinen Patienten mit den entsprechenden Störungsbildern diese innovative Behandlungsmöglichkeit an.

Besonders eindrucksvoll ist die Wirkung der Elektrostimulation bei Patienten mit Dysphagie und Larynxparesen. Der Entwicklung des Gerätes und des Therapieverfahrens liegen Reizstrombehandlungen mit weit über 3.300 Patienten in verschiedenen Einrichtungen zugrunde, wie zum Beispiel in:

  • Bochum (Dr. Radü)
  • Rostock: Fachschule für Logopädie und HNO-Klinik (Prof. Pahn)
  • Hannover (Prof. Ptok)
  • Reha-Kliniken Ahrenshoop und Bad Oeynhausen

98% der Patienten berichten von gutem bis sehr gutem Erfolg.

Warnke-Verfahren

Lateral-Hochtontraining mit dem Lateral-Hochton-Trainer

Patienten meiner logopädischen Praxis in Seehausen profitieren bei dem sogenannten Warnke-Verfahren von:

  • verbesserter Hirnhälftenkoordination durch Lateral-Training
  • verbesserter Lautdifferenzierung durch Hochton-Training

Ordnungsschwellentraining mit dem Brain-Boy

Automatisierung der Low-Level-Funktionen - das heißt: spielerisch verbessert es acht Grundfunktionen der Zeit- und Frequenzauflösung im Hören, Sehen und in der Motorik. Es trainiert die wichtigsten Bausteine der zentralen Verarbeitung und Wahrnehmung.

 

Automatisierungsstörungen als Ursache von Lernproblemen

Etwa 10% bis 15% der Kinder jedes Jahrganges zeigen ausgeprägte Lernprobleme trotz sehr guter bis durchschnittlicher Intelligenz. Am häufigsten handelt es sich um Lese-Rechtschreib-Probleme. Oft ist die Ursache nicht feststellbar. Die "wirkliche" Ursache ist oft ein breit angelegtes Automatisierungsdefizit, das von den Betroffenen nur teilweise kompensiert wird.

 

Das Training nach Fred Warnke beinhaltet:

  1. das Automatisieren der zeitlichen Verarbeitung (Ordnungsschwelle)
  2. das Automatisieren der Hemisphären-Koordination
  3. das Automatisieren des visuellen Lexikons

 

Angebote zu präventiven Maßnahmen 

  • Beratungsgespräche im Rahmen der Therapie für Betroffene und Angehörige
  • Gestaltung von Elternabenden in den umliegenden Kindertagesstätten
  • Vorträge zum Thema ,,Sprachentwicklung“
  • Vorträge zum Thema ,,Sprach- und Sprechstörungen“ 
  • Informationsveranstaltungen für Erzieher zu verschiedenen Themen, u.a. ,,Stimme“
  • Informationsveranstaltungen für Pädagogen zum Thema LRS/AVWS
  • Vorträge in Pflegeeinrichtungen zum Thema ,,Dysphagie“